Video ansehen: Verleihung des Integrationspreises 2020

Sylvia Weber würdigt Engagement der Preisträger_innen

Bei ihrer Rede zum Integrationspreis 2020 hat Integrationsdezernentin Sylvia Weber das Engagement von Frankfurter Vereinen und Initiativen für den Zusammenhalt der Frankfurter Stadtgesellschaft gewürdigt. Besondere Worte fand die Stadträtin für den Einsatz der vier Integrationpreisträger_innen 2020. Darüber hinaus betonte sie die Rolle des erstmal vergebenen Anti-Rassismus-Preises: "Natürlich machen alle unsere Integrationspreisträger_innen auch Anti-Rassismus-Arbeit. Aber das Thema Rassismus verlangt es, noch einmal besonders berücksichtigt und hervorgehoben zu werden."

Die Ehrung am 8. Dezember 2020 fand wegen der Kontaktbeschränkungen im Zuge der Corona-Pandemie nicht wie in den Vorjahren mit einem Festakt im Kaisersaal des Frankfurter Römers statt, sondern in einem kleinen, feierlichen Rahmen. Aus diesem Grund wurde die Ehrung aufgezeichnet und steht hier zum Ansehen bereit.