Publikation zu Bildung & Sprache

Deutsch lernen in Frankfurt

Drucken

Deutscherwerb ist eine Schlüsselvoraussetzung für Integration und Teilhabe. Das ist gar nicht einfach, denn zwischen Alltagssprache und der Sprachverwendung in Ausbildung und Beruf besteht eine große Spannbreite. 

Es ist vielen gar nicht präsent, dass zur Einbürgerung bereits ein Sprachnachweis nach B1 genügt: Auf diesem Sprachniveau können sich Deutschlernende über viele Themen unterhalten sowie einfache Texte lesen und schreiben. Das hat unsere Gesellschaft oft nicht präsent: Um beispielsweise eine qualifizierte Arbeitstätigkeit aufzunehmen oder Schreiben von Behörden zu verstehen, reicht B1 häufig nicht aus.

Das Amt für multikulturelle Angelegenheiten (AmkA) hat für Deutschlernende relevante Informationen leicht erklärt zusammengestellt. Die Broschüre informiert kompakt über Sprachstufen, Sprachkurse und gibt Tipps zum Deutschlernen. Sie lässt Raum für Notizen und ist auch als Arbeitsheft verwendbar, im professionellen Bereich oder in Ehrenamt, Nachbarschaft und Familie.  

Integrations- und Bildungsdezernentin Sylvia Weber sagt: "Das neue Informationsheft des AmkA zeigt: Wir müssen Integration und Bildung ebenso zusammendenken, wie städtisches und zivilgesellschaftliches Engagement. Und uns allen muss klar sein: erfolgreicher Spracherwerb braucht Zeit und Zuwendung. Daran müssen wir in den nächsten Jahren weiterarbeiten. Die Schnittstelle Bildung und Integration wird zentral bleiben."

Entstanden ist die Broschüre im Kontext des Projekts "Ankommen. Zugänge zu Bildung und Gesellschaft", ein gemeinsames Vorhaben des AmkA mit der Volkshochschule Frankfurt am Main, das mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung im Rahmen des Bundesprogramms "Kommunale Koordinierung der Bildungsangebote für Neuzugewanderte" gefördert wird.

In die Konzeption eingebunden war auch der Evangelische Regionalverband Frankfurt und Offenbach über sein Mentoringprogramm Socius für Geflüchtete. Das AmkA unterstützt das Programm Socius sowie das Netzwerk Frankfurter Mentoringprogramme. 

Interesse an dieser Publikation?

Kostenfrei bestellen unter amka.publikationen@stadt-frankfurt.de

Per Post versenden wir in der Regel bis zu drei Publikationen. Für mehr Exemplare bitten wir darum, diese nach Ihrer E-Mail-Anfrage persönlich bei uns abzuholen.

Als digitale Version zum PDF-Download steht die Broschüre hier bereit: