Publikation zu Zuwanderung & Integration

Analyse der Angebotsstruktur in Einrichtungen der Altenhilfe für ältere Migrantinnen und Migranten in Frankfurt am Main

Drucken

Das Amt für multikulturelle Angelegenheiten hat im Herbst 2011 das Institut für Soziale Infrastruktur (ISIS) mit der Erstellung der Recherche "Analyse der Angebotsstruktur für ältere Migrantinnen und Migranten in Frankfurt am Main" beauftragt. Anliegen dieses Rechercheauftrags war es, einen aktuellen Einblick in die Entwicklung der in Frankfurt bestehenden Angebote für ältere Migrantinnen und Migranten zu erhalten. 

Im Rahmen einer quantitativen Erhebung wurden im Frühjahr 2012 zahlreiche Einrichtungen der Altenhilfe, Migrationsdienste, Migrantenselbstorganisationen sowie religiöse Zuwanderergemeinden in Frankfurt zu ihren Angeboten befragt.

Die Befragung bezog sich auf die folgenden Bereiche:

• Soziale Beratungsangebote

• Freizeit- und Bildungsangebote

• Ambulante Pflegedienste

• Stationäre Pflegeeinrichtungen

Sie hatte zum Ziel, die Angebotsstruktur in verschiedenen Bereichen der Altenhilfe und -pflege und die Nutzung der Angebote durch ältere Migrantinnen und Migranten möglichst breit zu erfassen. Daher wurden die Einrichtungen zu ihrem generellen Angebot sowie zu ihrer Nutzungsfrequenz durch diese Zielgruppe abgefragt. Zusätzlich wurden Angebote erfasst, die sich speziell an ältere Migrantinnen und Migranten richten.

Um einen umfassenden Einblick zu erhalten, wurden neben dem  Altenhilfebereich auch Migrationsdienste und Migrantenselbstorganisationen sowie religiöse Zuwanderergemeinden zu diesen Punkten befragt.

Herasusgeber: Herausgeber Magistrat der Stadt Frankfurt am Main & das Amt für multikulturelle Angelegenheiten
Erscheinunsjahr: 2013

Interesse an dieser Publikation

Als digitale Version im PDF-Format seht die Studie hier bereit: