Zusätzliche Fördermittel des Integrationsdezernats

Projektförderung für Vereine in Notlage

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie sind auch für viele Vereine, Initiativen und Träger gravierend. Projekte müssen abgesagt, Planungen unterbrochen werden. Der Kontakt zu Mitgliedern und zum sozialen Umfeld leidet. Oft drohen finanzielle Konsequenzen.

Dabei wären gerade jetzt neue Mittel hilfreich: Zur Fortsetzung oder (Weiter-) Entwicklung von digitalen Vorhaben, eine neue Nutzung der Vereinswebsite oder um Mehrkosten eines Projektes aufzufangen. Weil Dinge komplizierter werden - oder es schwieriger ist etwas ganz Neues zu beginnen und Kontakte aufrecht zu erhalten.

Deswegen hat Integrations- und Bildungsdezernentin Sylvia Weber zusätzliche 200.000 Euro zur Verfügung gestellt: Eine finanzielle Förderung für Initiativen, Vereine und öffentliche Träger zur Bewältigung dieser außergewöhnlichen Situation.

Hinweis: Es wird empfohlen, vor Antragstellung Kontakt unter amka.foerderung@stadt-franfurt.de aufzunehmen. Dann kann eine individuelle Antragsberatung erfolgen.

1. Wer kann einen Antrag stellen?

Alle öffentlichen Träger, Vereine und Initiativen mit Sitz in Frankfurt am Main sind antragsberechtigt. Die geplante Maßnahme muss in Frankfurt am Main stattfinden und die Förderziele und -kriterien des AmkA erfüllen.

2. Wie hoch ist die Förderung?

Dies wird anhand der Antragsunterlagen einzelfallbezogen entschieden. Die maximale Förderhöhe beträgt jedoch 2.500 € pro Projekt.

Für die Fördermittel der Sonderförderung ist grundsätzlich ein einfacher Verwendungsnachweis ausreichend. Einen entsprechenden Vordruck finden Sie hier.

3. Wie läuft das Verfahren ab?

Die Mittel müssen im Rahmen Ihrer Vereinsarbeit verwendet werden, z. B. für individuelle Projekte. Bitte stellen Sie einen Antrag mit einer Erklärung zur Beeinträchtigung Ihrer Vereinsarbeit, einer Beschreibung des entsprechenden Projektvorhabens (siehe Antragsformular) sowie einer Auflistung der entstehenden Kosten (siehe Kosten- und Finanzierungsplan).

Die Antragsvorlagen finden Sie unter www.amka.de/foerderung/download. Für weitere erforderliche Unterlagen und Nachweise kommen wir direkt auf Sie zu.

Wir prüfen Ihren Antrag. Erfüllt Ihr Projekt die Voraussetzungen, erhalten Sie eine kurzfristige Zusage.

4. Ist mein Antrag vollständig?

Die folgenden Unterlagen sind einzureichen: 

  • unterschriebenes Antragsformular
  • unterschriebener Kosten- und Finanzierungsplan
  • Vereinssatzung
  • Vereinsregisterauszug

Eine etwaige Abweichung hiervon kann nach Absprache erfolgen.

Gesonderte Bestimmungen gelten für Initiativen. Anstatt der oben genannten Vereinssatzung sowie des Vereinsregisterauszuges erfordert es hier eine rechtsverbindliche Teilnahmeliste. Einen entsprechenden Vordruck finden Sie hier.

5. Wie reiche ich den Antrag ein?

Wir empfehlen, den Antrag als unterschriebene PDF-Datei an amka.foerderung@stadt-frankfurt.de zu senden.

Sie können den Antrag auch per Post einreichen:

Amt für multikulturelle Angelegenheiten
Projektförderung
Mainzer Landstraße 293
60326 Frankfurt am Main

    Wir beraten Sie

    Bitte kontaktieren Sie uns, bevor Sie einen Antrag stellen. So können wir Sie individuell beraten!

    amka.foerderung@stadt-frankfurt.de

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